Termine

Keine Termine

Besucherzähler

Heute 27

Monat 676

Insgesamt 412895

Facebook

Deutsch- Französische Jugendbegegnungen

In den 60iger, 70iger und 80iger Jahren kam es immer wieder zu treffen zwischen deutschen und
französischen Jugendlichen. Bereits im Juli 1964 weilte eine französische Mädchengruppe für eine Nacht in Ehekirchen.

Im Juli 1972 wurde aus dem bescheidenen Anfang eine deutsch-französische Woche.

1973 wurde der Besuch aus dem Jahr 1972 erwidert, zusammen mit den Pfadfindern aus Neuburg. Über Rochamp, Vazaly und Bourges ging es für drei Tage in das Jugendcamp nach Mayenne. Die Rückfahrt erfolgte über Paris und Nanncy. Einzelbesuche hier wie dort schlossen sich an.

1986 setzte die KLJB- Ehekirchen die deutsch-französische Freundschaft fort. Ein Bus mit Schülerinnen und Schülern einer landwirtschaftlichen Schule aus Villefrance weilte über Ostern in Ehekirchen. Der Besuch der KLJB- Ehekirchen erfolgte ein Jahr später.
Neuere Generationen vernachlässigten diesen Akt der Völkerverständigung, es ist aber anzunehmen das damals die eine oder andere Freundschaft entstand, die heute noch gepflegt wird.